Intranet

Intranet_Experte_Concept-EU

Das Intranet der Zukunft

Lebendig soll es sein, Spaß soll es machen. Es soll die Mitarbeiter motivieren, ihnen alle relevanten Informationen bereitstellen und ihnen die Möglichkeit geben, Wissen zu teilen und zusammenzuarbeiten. Das ist unsere Vision vom Intranet der Zukunft.

Die klassischen Intranet-Strukturen bleiben dabei erhalten, sie sind erlernt und bilden einen wesentlichen Pfeiler in der Unternehmenskommunikation. Gleichzeitig gilt es aber, diesen Pfeiler durch wirkliche Mehrwerte zu stützen, indem Lösungen und Wege für Wissensmanagement, Dialog und Kollaboration angeboten werden. Die Vorteile:

  • Produktivität steigern durch zentral zugängliches Wissen
  • Innovation fördern durch Kommunikation und Kooperation
  • Zeit sparen durch den schnellen und direkten Informationsfluss zwischen den Zielgruppen

Menschen mit Informationen verbinden

Ein gutes Intranet ist so aufgebaut, dass die nutzerzentrierte Informationsarchitektur der Unternehmenssprache und dem Gedankenmodell der Mitarbeiter folgt. Informationen werden nicht mehr im Gießkannen-Prinzip an alle verteilt, sondern im Kontext der jeweiligen Mitarbeiter. Es gilt die Mitarbeiter als Zielgruppe wahrzunehmen, nicht mehr als Konsumenten. Was ist ihnen wirklich wichtig? Das kann vom Kantinenspeiseplan über die Fotos der letzten Firmenfeier bis hin zu neuen strategischen Zielen und den Abteilungsrichtlinien für Nachhaltigkeit gehen.

Menschen mit Menschen verbinden

Lebendig wird ein Intranet dort, wo es Menschen mit Menschen verbindet. Der Wunsch nach Kommunikation, Interaktion und nach der Möglichkeit der internen Vernetzung wird größer. „Social“ spielt in einem Intranet der Zukunft eine immer größere Rolle: Denn wir brauchen Interaktion, Austausch und Vernetzung, um uns weiterzubilden und um neue Ideen zu generieren. In einer integrierten Welt und mit den passenden Social Features ist der Weg zum Digital Workplace nicht weit. Entdecken Sie das kollaborative Potenzial Ihres Intranets!

Bei der Umsetzung kommen damit neue Herausforderungen zum Tragen. Zum einen geht es dabei weiterhin um die Optimierung der unternehmensgetriebenen Inhalte, aber zukünftig dann auch um die Prozesse und Methoden für das Kuratieren von User-Generated Content und um die Optimierung der Intranet-Experience und Usability.

Menschen mit Wissen verbinden

Der wahre Schatz eines Unternehmens ist Wissen. Ist dieses Wissen logisch und strukturiert in einem Intranet abgelegt, dann stehen den Mitarbeitern die relevanten Informationen mühelos zur Verfügung. Kein lästiges Suchen, keine redundanten Dokumente. Ein gutes Intranet bietet den Anwendern Halt und Orientierung und einfachen Zugang zu relevantem Wissen.

Wir sind Intranet-Spezialisten

Wir sind den Weg mitgegangen von den Anfängen des Intranets als Mitarbeiterzeitung im Web bis zu den integrierten, kollaborativen Lösungen von heute. Und wir planen und arbeiten an den Konzepten des Intranets von morgen. Wir wissen, dass es Expertise aus vielen Bereichen bedarf, um ein gutes Intranet zu konzipieren und umzusetzen: Informationsarchitektur, Technik, IT, Redaktion, Usability, User-Experience uvm. Diese bringen wir in unserem Beratungsteam zusammen, um Sie in allen diesen Themen bestmöglich zu beraten.

Profitieren Sie von unserer Erfahrung: Unsere praxiserprobten Modelle und Lösungen machen es möglich, ihre Anforderungen an ein neues oder optimiertes Intranet schnell und zielorientiert zu identifizieren und umzusetzen. So gelangen Sie in Kurzer Zeit zu einem echten Mehrwert.

Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen, die für Ihr Unternehmen maßgeschneiderte Lösung für Ihr Intranet zu finden. Mit SharePoint und Office365 haben wir bislang gute Erfahrungen gemacht: die robuste Architektur und die Vielzahl an Features bietet viele Möglichkeiten für eine professionelle Umsetzung. Sprechen Sie uns an.